INTEGRATIVE KLANGPÄDAGOGIK:

Die Integrative Klangpädagogik geht von einem ganzheitlichen Menschenbild aus. Der Mensch wird als eine Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen. Im pädagogischen Kontext bedeutet dies, dass alle Bereiche gleichermaßen angesprochen und vielfältige Verbindungen zwischen körperlichen, seelischen und geistigen Prozessen hergestellt werden.

Es werden Oasen der Stille und vielfältige Entspannungsmöglichkeiten abwechselnd mit Bewegungselementen  erlebt. 

Die vielen verschiedenen Klanginstrumenten sprechen die Teilnehmer spontan an. Der Klang der einfach zu spielenden Instrumente verhilft zu Entspannung, Kreativität, Vertrauen und Gelassenheit.

 

Es werden Kurse für Kinder, Erwachsene, Gruppen (Schule, Kindergarten, Ferienbetreuung, Senioren,....) angeboten

ANWENDUNG:

Die Klangschalen werden am bekleideten Körper (liegend oder sitzend) oder daneben aufgelegt und angespielt.

Die feinen Vibrationen berühren Körper, Geist und Seele und lösen Verspannungen, Blockaden und Stresszustände. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte sanft mobilisiert und schöpferische Energien freigesetzt.

Da unser Körper zu etwa 80 Prozent aus Wasser besteht, übertragen sich die Schwingungen bis in die Zellen. Gleichzeitig lauscht man dem sich entfernenden Klang nach, hört sich in die Stille hinein und gelangt in einen Entspannungszustand voller Ruhe und Harmonie.

 

Eine Einheit dauert ca. 60 min.